Andrea Maria Bartsch - Landschaftsarchitektin Bay. AK
       Planen im Einklang mit der Natur  

                                                        Andrea Maria Bartsch, Landschaftsarchitektin Bay. AK



Geboren im Main-Tauber-Kreis war ich schon von Jugend an in der Naturschutzbewegung beheimatet.

"Alle Wildpflanzen kennen" war eine starke Triebfeder, die mich auch zum Studium der Landespflege an der FH Weihenstephan brachte
mit Abschluss in der Fachrichtung Landschaftsplanung.

Die Biotopkartierung im Landkreis München machte mich vertraut mit den natürlichen Pflanzengesellschaften.

Die wissenschaftliche Arbeit alleine war dann aber doch recht "trocken" und es galt mehrere Ambitionen unter einen Hut zu bringen:

Die Liebe zur Natur - Meine Kreativität und das Interesse für Gestaltung - Der Umgang mit Menschen

Als selbstständige Planerin von 2001 bis 2021 konnte ich alle 3 Themen miteinander verbinden.

Hausgärten und alles Drum herum, von der Pflege bis hin zu kleinen Umstetzungen, waren zunächst der Einstieg.
Ich habe mir immer schon gerne auch selbst die Hände schmutzig gemacht.
Deshalb habe ich hohe Achtung vor guter Handwerkskunst und arbeite daran, Planung und Umsetzung möglichst
reibungslos zu verbinden.

Seit 2022 bin ich angestellt bei einem Planungsbüro und tätig in der Objektplanung und Bauleitung

Am liebsten bin ich auf der Baustelle "ganz nah dran", wo es um das Zusammenwirken vieler Menschen der
unterschiedlichsten Ebenen geht.
Für ein tolles Gemeinsames bin ich gerne "innerer Motor" und "Wegbereiterin" .

Freiberuflich bin ich weiterhin beratend tätig  mit Schwerpunkt Biodiversität und naturnahe Gärten, siehe Rubrik "Angebote"
Ich bin froh, dass sich heute immer mehr Menschen für naturnahe Gartenanlagen interessieren. Für mich schließt sich ein Kreis, wenn ich lange
erprobtes Naturschutzwissen mit einer ästhetischen Planung verbinden kann.

Die zeitgemäße Form der Planung ist heute der naturnahe Ansatz. Je mehr Menschen kleine Schritte wagen, umso besser
können wir gemeinsam unsere Lebensgrundlage erhalten und schützen.